10. Glühweinlauf Marienhagen

Auftakt nach Maß in den Advent für die AthletInnen des VfL Engelskirchen

Engelskirchen/Wiehl. Bereits zum zehnten Mal fand am 26.11.22 in Marienhagen der Glühweinlauf statt. Hier trifft in vorweihnachtlicher Atmosphäre Brauchtum auf sportlichen Ehrgeiz. Bei diesem wunderschönen und anspruchsvollen Naturlauf messen sich regelmäßig die regionalen Spitzenkräfte auf vielfältigen Strecken, und die Freunde des Glühweins nehmen es nicht ganz so sportlich und ehrgeizig dafür aber reichlich. Zu den Besonderheiten neben der bergigen Strecke gehört nämlich, dass die Teilnehmer unterwegs ausschließlich mit Glühwein versorgt werden und das entsprechende Gefäß sowie die obligatorische Nikolausmütze als Teil des Starterkits selbstständig mitführen müssen. Damit ergibt sich eine interessante Mischung aus sportlicher Höchstleistung und oberbergischem Frohsinn, aus Sicht der Veranstalter ein Erfolgsrezept, die Teilnehmerzahlen sprechen für sich. Für „Glühwein satt“ nehmen eben doch viele „Sportler“ tatsächlich Strecken bis 10 km in Kauf.

Aber abseits vom Frohsinn gibt es auch richtig guten Sport. In diesem Jahr mit von der Partie die schnellen Läufer vom VfL Engelskirchen, die sich sehr erfolgreich präsentieren konnten.

„Trinken könnt Ihr nachher, jetzt wird gerannt … und gesiegt!“ hatte Andrea Schlaack die Devise für den Tag ausgegeben. Und die wurde beherzigt.

Colin Riss siegte souverän über die 5 km, obwohl er unterwegs in Führung liegend fehlgeleitet wurde und einige Meter mehr lief als erforderlich. Leo Schlaack gewann als Gesamtsiebter seine Altersklasse.

Luis Fiedler holte als zweiter über 10 km einen weiteren Podiumsplatz für den VfL Engelskirchen.

Alle weiteren Ergebnisse:

Einige Impressionen …