Sportlich und erfolgreich in den Herbst

Es war schon wieder einiges los im Herbst, der ja noch gar nicht rum ist. Hier mal eine kleine Übersicht, wo wir überall erfolgreich mit dabei waren…

Leichtathleten immer mittendrin und dabei

Zwei unserer Jungs machten sich an einem Donnerstag im August auf den Weg zum 1. Lauf der Bahnlaufserie in Bergisch Gladbach, um ihren ersten 800 m Lauf ganz offiziell bei einem Wettkampf auf der Bahn zu absolvieren. Felix startete wie eine Rakete und musste leider im Nachhinein Lehrgeld zahlen. Eine harte Erfahrung beim ersten mal. Sean hatte sich den Lauf anders eingeteilt und konnte nachher mit einer guten Zeit ins Ziel laufen.

Nicht aufgeben….   Beim Troisdorfer Schülersportfest zum Saisonabschluss der Bahnwettkämpfe waren beide wieder mit am Start sowie Jonas. Ein heißer Tag brachte Eltern und Sportler zum Schwitzen. Aber unsere drei Jungs hatten trotzdem viel Freude und gaben ihr Bestes. Ballwurf, Weitsprung und 50 m standen auf dem Programm. Für Felix sprang dabei eine neue Bestleistung heraus im Weitsprung.

Jubiläumsveranstaltung „30. Grengellauf“
Es hat uns gefreut, dass bei der eigenen Laufveranstaltung so viele Kids mitgemacht haben. Wenn man „Heimspiel“ hat, darf man sich das eigentlich auch nicht entgehen lassen. Für Julian z.B. war es der erste Start seit seinem Training in der Schülergruppe montags.

Carla konnte sich über einen Pokal freuen, sie lief als drittes Mädchen über die Ziellinie und Nora musste sich leider mit dem vierten Platz zufrieden geben. Nicht weit dahinter kam auch schon Emma (Jahrgang 2015) reingelaufen. Über 3 Minuten Abstand zur Zweitplatzierten in ihrem Jahrgang. Alle Achtung. Felix konnte Paul und Sean (gleicher Jahrgang) abhängen. Mal sehen wer das nächste mal die Nase vorn hat. Paula startete für die Grundschule Ründeroth und konnte ihre Altersklasse deutlich gewinnen.

Gummersbacher Stadtlauf
Und auch das letzte Wochenende vor den Herbstferien stand für 9 Kids im Zeichen des Sports. Die LG Gummersbach hatte zum 21. Aggerenergie- und Sparkassenlauf eingeladen. Tolles Laufwetter lockte über 1.300 Läuferinnen und Läufer in die Stadt. Somit waren alle Läufe sehr gut besetzt. Als erstes waren die Mädchen dran. Mit dabei Isabella, Johanna und Iben. Alle drei waren zufrieden, immerhin musste man 2 km zurücklegen, da heißt es dann durchhalten. (Nora startete für die Gesamtschule Marienheide). Danach durften die Bambinis auf ihre Kurzstrecke ca. 450 m. Ein schönes Bild, wenn die Horde kleiner Läuferinnen und Läufer dem Clown (Moritz Flader) hinterher rennen. Wie groß die Freude, wenn man im Ziel dann die wohlverdiente Medaille um den Hals gehängt bekommt. Wegen der hohen Teilnehmerzahl hatte man den Jahrgang 2014 und 2015 bei den Jungs alleine auf die 2 km lange Strecke geschickt. Weit vorne im Feld zeigten sich unsere, diesmal 4 Jungs, und fighteten um jede Platzierung nach vorne. Felix, Paul, Sean und Lennart alle 4 im gleichen Jahrgang. Schade, dass es keine Manschaftswertung gab.

51. Porzer Herbstlauf
8 Kids hatten sich gemeldet, um am Samstag auf Gut Leidenhausen  sich mit 40 weiteren Kindern auf einer 1 km langen Strecke zu messen. Alle konnten mit neuen Bestzeiten auftrumpfen.

Schon beim Start zeigte sich Jonas Hermann, zum ersten mal in Porz dabei, überzeugend. Aus der ersten Reihe startend hielt er sich direkt im Vorderfeld auf und konnte mit einer Zeit von 4.34 Min. als erster Junge des Jahrgangs 2015 über die Ziellinie laufen.

Schneller noch war Felix Enick in 4.30 Min. Nur eine Sekunde schneller war ein Gleichaltriger und verwies ihn damit auf Platz zwei. Sean Diawuoh war der dritte der Jungs. 4.36 Min. seine neue Zeit.

Samuel Diawuoh, am Anfang des Jahres noch zurückhaltend, traute sich auch aus der ersten Reihe auf die Strecke zu gehen. Fast eine Minute schneller als im Frühjahr kam er in 5.07 min ins Ziel. Damit war er schnellster Junge des Jahrgangs 2017.

Bei den Mädchen rangelten sich die Geschwister Eschbach (Lisa und Michelle) und Gerliz (Johanna und Isabella). Die Nase vorn hatte Johanna (2013) in 4.53 Min vor Lisa, Michelle (beide 2012) und Isabella (2015) in 4.57 bzw. 4.58 Min.

Belohnt wurden alle mit einer schönen Medaille mit dem Kärtchen-Netzfalter * Insekt des Jahres 2023 verziert.

Felix vor dem Start
Sean und Jonas in Troisdorf