Starker Start in die neue Saison

Da schreiben wir gerade mal Kalenderwoche 10 im neuen Jahr und die Saison 2024 hat schon wieder mächtig Fahrt aufgenommen.

Leichtathleten des VfL auch in 2024 von Anfang an mittendrin statt nur dabei

Der erste große Wettkampf 2024 ist beendet.

Sechs Kids aus dem Kreis unserer Jüngsten haben sich im Winter aufgemacht und an der 39. Winterlaufserie in Porz teilgenommen. Und in diesem Jahr gab es sogar richtigen Schnee und echtes Eis.

Schwierige Bedingungen zum Auftakt der Serie beim ersten Lauf am  21.01.2024 waren selbst in Köln alle Wege weiß mit Schnee bedeckt und damit anstrengend und anspruchsvoll zu laufen. Aber gerade das macht ja eine Winterlaufserie spannend und fordernd, man muss mit allen Bedingungen rechnen. Milena glänzte als drittes Mädchen im Gesamteinlauf mit einem ersten Podestplatz.

Unsere sechs StarterInnen kamen alle sicher ins Ziel und erhielten dafür eine schöne Medaille mit dem Vogel das Jahres – dem Kiebitz darauf.

Beim 2. Lauf eine Woche vor Karneval gings dann richtig zur Sache, gute Bedingungen zum Laufen brachten schnelle Zeiten für unsere Jüngsten.

Mit dem letzten Lauf am 18. Februar wurde dann die Serie beendet. Ganz stolz halten alle ihren wohlverdienten Schuhpokal in den Händen.

Zum ersten mal dabei war Elli Klein. Sie konnte sich von Lauf zu Lauf steigern und hat jetzt eine Zeit von 5:52 min. zu Buche stehen. Sie wurde 8. in der Serie der U10.

Erfolgreichster Starter war Samuel Diawuoh. In seiner Altersklasse U8 konnte er zwei Laufsiege und einen sicheren Seriensieg für sich vermelden. Neue Bestzeit ist 5:13 min.

Sein Bruder Sean erreichte einen 4. Platz in der Serie der U12 und hatte im zweiten Lauf seine schnellste Zeit auf den 1.000 m  mit 4:39 min.

Felix Enick beendete die Serie auf dem 5. Platz der U12. Seinen schnellster 1.000er absolvierte er in 4:35 min.

Isabella Gerlitz wurde 4. in der Serie. Ihre schnellste Zeit war 5:27 min.

Johanna Gerlitz nutzte ihre letzte Chance die Serie über die kurze Strecke von 1 km mitzumachen, denn sie gehörte der ältesten Klasse an. Ihre beste Zeit war 5:17 min. In der Serie belegte sie den 10. Platz der U12.

Als nächstes stand am 3. März bei bestem Frühlingswetter der „Lauf rund ums Bayer Kreuz“ an, wo wir die besten 10 km Läufer Deutschlands zuerst anfeuern konnten, denn hier wurde die Deutsche Meisterschaft 2024 über  diese Strecke ausgetragen. Danach gingen die Kids auf eine 1,25 km Strecke und konnten ihre Fitness unter Beweis stellen. Dieses mal hatten sich unsere kleinsten Athleten mutig in einem richtig großen Startfeld zu behaupten. Der Elan war dementsprechend groß, es wurde um jede Position gekämpft und wie immer alles gegeben. Am Ende stand die Erkenntnis, dass es gar nicht so leicht ist, sich bei richtig starker Konkurrenz zu behaupten, selbst wenn die eigenen Laufzeiten wieder richtig schnell waren. Aber neben aller sportlicher Ambition kommt es ja vor allem auf den Spaß an, und der war allein schon wegen des Sonnenscheins und der aufregenden Rennen der deutschen Profis gegeben. Die Ergebnisse aller Engelskirchener bei stärkster Konkurrenz gibt es hier.

Vorheriger Beitrag
Sportlich und erfolgreich in den Herbst
Nächster Beitrag
Wer fängt den Osterhasen

Ähnliche Beiträge