Saisonabschluss in der Landesliga Mitte

Hückeswagen ist seit 37 Jahren eine feste Größe im deutschen Triathlonsport und daher immer eine Reise wert.

Engelskirchen/Hückeswagen. Neben vielen Einzelsportlern sind auch die NRW-Ligen seit vielen Jahren regelmäßig an der Bevertalsperre zu Gast. Am 24. August war es wieder soweit. In diesem Jahr wurde hier unter anderem der letzte Lauf in der Landesliga Mitte absolviert, in der die zweite Mannschaft des VfL Engelskirchen startet. Bei hochsommerlichen Temperaturen, blauen Himmel und angenehmen Wassertemperaturen war die Vorfreude vier VfL Starter auf den letzten Liga Wettkampf der Saison natürlich dementsprechend gut. In der Besetzung Udo Laudenberg, Carsten Kalwellis, Karl Josef Junggeburth und Jasmin Golestan-Simeth wurde die Sprintdistanz (500 m Schwimmen, 20 km Rad, 5 km Lauf) in Angriff genommen und erfolgreich auf Rang 22 in der Mannschaftswertung abgeschlossen.

Schnellster VfL Starter war Udo Laudenberg mit einer Gesamtzeit von 1:22:42 Std. auf Rang 66, dicht gefolgt von Carsten Kalwellis in 1:23:57 Std. auf Rang 69. Genau zehn Minuten danach kam der sieben Jahre ältere Kalle Junggeburth als dritter VfL-Starter und 83. ins Ziel (1:33:56 Std.). Wenig später überquerte Jasmin Golestan-Simeth gut gelaunt die Ziellinie. Mit Rang 89 in einer Zeit von 1:42:25 Std. steuerte sie die letzten Punkte in der laufenden Landesliga Saison für den VfL Engelskirchen bei. Alle vier VfL-Starter bewiesen, dass sie die gute Form über die Urlaubsphase auch in die zweite Saisonhälfte hinüberretten konnten, was Trainer Lars Gäbler ein breites Grinsen aufs Gesicht zauberte. „Na also, geht doch!“ sein Fazit, nach zwei Stunden im Sonnenschein von Hückeswagen.

Außerdem in Hückeswagen für den VfL Engelskirchen am Start:
Max Peters über die Kurzdistanz in 1:08:08 Std. als 21. im Ziel (Platz 3 in der AK 25) und Sven Spiegel in 1:24:49 Std. als 148. im Ziel (Platz 12 in AK 40).

Udo Laudenberg, Karl Josef Junggeburth, Carsten Kalwellis und Jasmin Golestan-Simeth

Foto privat

Drei Engelskirchener jagen den Triathlon-Weltmeister