Raketenstart in die Saison für das Landesligateam des VfL

Paukenschlag in Bocholt

Bocholt. Colin Riss, Markus Ueberberg, Andreas Schlaack und Hans-Peter Landsberg sorgen mit Platz 6 für ein erstes Ausrufezeichen in der Landesliga Mitte. Einen Einstand in die neue Saison nach Maß konnten die Triathleten am 16. Juni in Bocholt in der Landesliga feiern. Um 13:00 Uhr fiel der Startschuss in die Saison 2024 bei eher durchwachsenem Sommerwetter. Regnerisch und knappe 16 Grad Außentemperatur ließen die 18 Grad im Wasser richtig gemütlich erscheinen. Aber gemütlich ging es hier keineswegs von Statten. Auf dem Programm stand eine Sprintdistanz mit 500 m Schwimmen im Aasee, 20 km Rad und 5 km Lauf.

Die vier Engelskirchener hatten die Ruhe weg, erreichten Wechselzone und Startbereich just in time und legten dann aber los wie die Feuerwehr. Colin platzierte sich bereits beim Schwimmen im Vorderfeld und spulte danach den Rest souverän und einfach schnell ab. Platz 12 im Ziel. Markus, Andreas und Hans-Peter sortierten sich danach ebenfalls stark ein und hielten die interne Reihenfolge nach dem Schwimmen bis ins Ziel. Rang 28 für Markus, 34 für Andreas und 47 für Hans-Peter ergaben in der Gesamtbilanz eine Platzziffer 121 und einen starken 6 Platz bei 22 Teams. Dementsprechend gut war die Laune der Vier im Ziel.

„Blitzsauberes Ergebnis – habt Ihr stark gemacht, Jungs!“ der Kommentar von Klaus Füchtler, dem Vorsitzenden des VfL Engelskirchen. Und damit hatte er Recht.

Ebenfalls happy war Andrea Schlaack, die als Abteilungsleiterin am Wettkampftag ab 06:30 Uhr die Sportler als Kampfrichterin auf dem Motorrad begleitete und über die Einhaltung des Regelwerks wachte. Für unsere Starter hatte sie nur Lob übrig. Ermahnungen, Karten und Strafen konnte sie sich für andere Teilnehmer aufsparen.

Am 30. Juni geht es nun weiter. Dann müssen beide Teams des VfL ran in Kalkar. Dort wird es aufgrund von Personalnot schwierig werden, da verletzungs- und abwesenheitsbedingt einige arrivierte Kräfte ausfallen. Jetzt kommt es auf den Teamgeist an, damit wir die geforderten 8 Starter an die Startlinie bringen.

Zu den Einzelzeiten und Ergebnissen führt der nachfolgende Link.

Alle Ergebnisse:

Dieringhausener „Run Fun for Kids“ Tag