Jubiläum – 30. Lauf „Rund um den Grengel“

Jubiläum im Grengel – die 30. Auflage des Grengellaufs trifft auf großes Teilnehmerinteresse – ein Fest bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen

Engelskirchen. Zur 30. Auflage des Grengellaufs hatten sich die Organisatoren um Abteilungsleiterin Leichtathletik und Triathlon, Andrea Schlaack, einiges einfallen lassen. Sie wurden belohnt mit einer großen Teilnehmerzahl – mit 216 Teilnehmern wurde der mit Abstand beste Zuspruch der zurückliegenden Jahre erreicht – mit großartiger Stimmung rund um die 4 Starts, mit strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen, fast ein wenig zu warm für schnelle Zeiten, dafür um so schöner für die Angehörigen, Fans und Zuschauer.

„Der neue Zeitplan hat sich voll bewährt“ das einhellige Fazit vieler Starterinnen und Starter, die die Veranstaltung aus den Vorjahren kennen. Das neue Konzept war deutlich kompakter gestaltet. Der erste Lauf über die 5 km startete um Punkt 14:00 Uhr, fünf Minuten später hatten alle Läufer das Stadion verlassen und waren bereits in Richtung Grengel auf der Strecke, da ging es für die Bambinis auf die 600 m, die traditionell im Stadion gelaufen werden. Ein großes Hallo und immer ein besonderes Highlight, wenn die Allerkleinsten, die Strecke unter die Laufschuhe nehmen. Nachdem im Ziel alle Bambinis mit Getränken und der Jubiläumsfinishermedaille versorgt waren, kamen bereits die schnellsten 5 km-Läufer von der Strecke ins Stadion Leppepark zurück und wurden mit großem Applaus im Ziel begrüßt. Um 15:00 Uhr starteten nach gleichem Muster die 10 km Läuferinnen und Läufer, 15 Minuten später folgten die Schülerinnen und Schüler über die 1,6 km und wenige Minuten nach der Zielankunft der letzten Schüler bog die Spitze des Hauptlaufs ins Stadion ein. Auf diese Weise war die gesamte Veranstaltung nach gut drei Stunden incl. aller Siegerehrungen schon wieder Geschichte.

Eine weitere Besonderheit in diesem Jahr war die Auslobung der Gemeindemeisterschaft für die schnellsten Engelskirchener über 5 km und 10 km. Johannes Hucky Schuster ehrte für den Gemeindesportbund Engelskirchen Anja Schneider und Colin Riss als Gemeindemeister über 5 km und eva Prange und Luis Fiedler über die 10 km mit einer Ehrenurkunde und einem gesonderten Pokal.

Die jeweils drei schnellsten Läuferinnen und Läufer über die 1,6 km, die 5 km und die 10 km erhielten neben der Finishermedaille, die allen Läuferinnen und Läufern im Ziel winkte, in diesem Jahr Pokale und zudem einige Sachpreise.

Für die Kleinsten war mit einer Hüpfburg für zusätzliche Abwechslung gesorgt. Kaffee, Kuchen, Bratwürstchen waren auch in diesem Jahr am Start – kurz gesagt: es war einfach für jeden etwas dabei. Dementsprechend gut war die Stimmung und das Gesamtfazit.

Möglich gemacht haben dieses Fest an erster Stelle alle Teilnehmer. Die größte Teilnehmergruppe stellte einmal mehr die GGS Ründeroth. Herr Komenda hatte seine Schülerinnen und Schüler nicht nur im Griff, er sorgte für gute Stimmung und extra Motivation, machte Mut, feuerte an und erhielt zusammen mit seiner Kollegin ebenfalls eine Finishermedaille. Er war zwar selbst nicht als Teilnehmer gemeldet, hat aber an diesem Nachmittag fast alle  Strecken mit seinen Schülern, teils mehrfach absolviert. Mit Vorbild schafft man eben Motivation. Großartig!

Außerdem war die Veranstaltung nur zu stemmen durch die Hilfe der vielen freiwilligen Vereinshelfer, die wieder für den Sport und die kleinen und großen Sportler ihre Zeit und Arbeitsleistung eingebracht haben, teilweise durch die langfristig zu leistende Vorbereitung auch nicht nur auf den Samstag beschränkt. #gemeinsamstark und #teamvflengelskirchen. Vielen Dank!

Besonderer Dank geht in diesem Jahr an die Sponsoren, die unsere Veranstaltung unterstützt haben. Nur durch sie war es beispielsweise möglich, alle Teilnehmer mit Medaillen und die schnellsten mit Pokalen und Preisen auszuzeichnen. Das hat die Veranstaltung gerade in der Jubiläumsausgabe sicher nochmals in besonderer Weise aufgewertet. Volksbank Oberberg, Kreissparkasse Köln, rad und sport liiben, Metallbau Denzer, Metzgerei Kleinjung und Aggerenergie – vielen Dank für Eure Unterstützung!

Ja, das war er dann, der 30. Lauf Rund um den Grengel. Wir wünschen einen sportlichen Herbst und freuen uns auf ein Wiedersehen. Und wenn Euch das neue Konzept überzeugt hat, bringt doch einfach beim nächsten Mal noch ein paar Freunde mit. Wir freuen uns natürlich über noch mehr Teilnehmer auf allen Strecken. Euer Zuspruch ist unsere Motivation. Auf geht´s!

Alle Ergebnisse stehen auf unserer Homepage unter: https://www.leichtathletik-in-engelskirchen.de/grengellauf/