Es tut sich was im Nachwuchsbereich

2. Mannschaft der Triathleten des VfL landet beim Finale in der Landesliga Mitte auf einem starken Platz 11 – Leo überzeugt in seinem ersten Ligastart

Wesel. Zweimal musste Leo Schlaack sein geplantes Debut als Triathlet in 2023 verletzungsbedingt verschieben. In Buschhütten im Mai und in Münster im Juni hatte er sich wenige Tage vor dem Startschuss bei jeweils einem Radsturz verletzt. In Wesel hat es nun am 10.09.2023 zum Saisonende endlich gekappt und er hat gleich ein Zeichen gesetzt. In seinem ersten Rennen überhaupt überzeugte er voll und ganz und das gleich auf der „langen“ Strecke in der Landesliga Mitte. 1,5 km Schwimmen, 36 km Rad und 10 km Lauf. Als starker Schwimmer kam er unmittelbar nach der Führungsgruppe auf Platz 12 aus dem Wasser und distanzierte damit zunächst die 60 weiteren Starter im Wettbewerb. Auf dem Rad bot er eine solide Leistung, büßte aber viele Plätze ein, von denen er dann wiederum mit starker Laufleistung einige wieder zurück eroberte. Am Ende platzierte er sich auf Rang 39 als zweitbester Engelskirchener und holte damit wertvolle Punkte fürs Team. Mit 2:32:28 Std. blieb er damit nur gut drei Minuten hinter seinem Vater, Andreas, der nach 2:29:16 Std. auf Rang 31 einlief.

Hans-Peter Landsberg, sportlicher Leiter der VfL-Triathleten wollte selbst noch einmal Wettkampfluft schnuppern und außerdem bei Leos Debut live dabei sein. 2:41:19 Std. und Platz 52 sein zufriedenstellendes Fazit nach einem verletzungsreichen Jahr mit einigem Trainingsrückstand.

Andreas Pohler machte als vierter Starter des VfL Engelskirchen den Unterschied, holte auf Platz 67 nach 2:57:10 Std. entscheidende Punkte fürs Team. Damit sicherte er den guten Mittelfeldplatz 11 für die Mannschaft. Er war kurzfristig einen Tag zuvor eingesprungen. Durch den Punkte-Modus sicherte er damit 29 zusätzliche Punkte für den VfL, was in der Endabrechnung den Unterschied zwischen Platz 11 und Platz 16 ausgemacht hat. Hier zeigt sich einmal mehr, wie wichtig es ist, vier Starter für die Mannschaft an die Linie und ins Ziel zu bringen.

Dementsprechend zufriedenstellend fällt das Renn- und Saisonfazit in der Landesliga Mitte aus. Der erzielte Platz 11 zum Saisonabschluss war gleichzeitig das beste Saisonergebnis für die zweite Mannschaft des VfL.

Nach diesem Übergangsjahr will die zweite Reihe der VfL-Triathleten nun in 2024 mit neuem und teils auch jungem Schwung angreifen und die Lücke zur ersten Mannschaft verkleinern. Der in Wesel gezeigte Elan gibt Grund zur Hoffnung. Doch jetzt werden erst mal die Beine hochgelegt … aber nur kurz, bevor es wieder los geht.

Alle Ergebnisse:

Finale in Ratingen in der Verbandsliga Süd
Jubiläum – 30. Lauf „Rund um den Grengel“