Fabiana Mathia wird Leverkusenerin

Nachwuchs-Talent Fabiana Mathia wechselt zu Bayer 04 Leverkusen

19.08.2023. Drückend und heiß war es im Essener Sportpark „Am Hallo“ am 19.08.2023 – Fabiana hatte schon deutlich bessere Wettkampfbedingungen im Lauf ihrer Karriere als bei den diesjährigen NRW U14-Meisterschaften.

Aber das Wetter muss man nehmen wie es kommt, und so streifte sich Fabiana zum letzten Mal das Trikot des VfL Engelskirchen über, um sich im 75m-Sprint und im Weitsprung mit der zahlreich angereisten Konkurrenz zu messen.

Leider erwischte sie in beiden Disziplinen einen „gebrauchten“ Tag: Dieser startete mit den Vorläufen zur 75m-Entscheidung und Fabiana musste direkt im ersten von insgesamt acht (!) Läufen auf die Bahn. Nur die 8 Siegerinnen der Vorläufe und 16 weitere Zeitschnellste qualifizierten sich für die Zeitläufe um den Titel. Aber gleich am Start verlor Fabi wertvolle Zehntel und konnte diese auch nicht mehr aufholen. Als Siebte ihres Laufs war sie damit aus dem Rennen.

Im Weitsprung, bei dem sich 43 Konkurrentinnen um den Titel bewarben, lief es etwas besser, aber auch ihr bester Sprung von 4,13 m reichte nicht aus, um sich für das Finale zu qualifizieren.

Mit dieser Weite, die ihre zweitbeste in einem Wettkampf abgelieferte Leistung bedeutet, legt sie zugleich die Weiche für einen neuen Weg in einem anderen Sportverein: Fabiana wechselt per sofort in die Leichtathletikabteilung von Bayer 04 Leverkusen.

Liebe Fabi – viel Spaß und Erfolg bei Deiner weiteren sportlichen Zukunft!

Platz 20 in Hückeswagen
Back on track – Rang 5 in der Verbandsliga Süd