Rund um die Aggertalsperre

Beim 39. Lauf Rund um die Aggertalsperre am 20.04.2024 herrschte Aprilwetter wie es im Buche steht. Sonne, Regen, Wind und Hagelschauer, alles war dabei. Davon lassen sich echte VfLer, klein und groß, natürlich nicht aufhalten.

Die Bambinis durften zuerst auf die Strecke. 400 m waren zurückzulegen auf einer 200 m Wendepunktstrecke. Erstaunlich wie mutig die Jüngsten starten. Sprinten kann man wohl eher dazu sagen. Schon schnell hatte sich das Starterfeld entzerrt und 3 große Mädchen, dem ältesten Jahrgang angehörig führten das Feld an. Isabella Gerliz konnte ganz nah an die Führenden auflaufen aber auf einer so kurzen Strecke ist überholen schon schwierig. Als drittes Mädchen im Gesamtlauf sprintete sie über die Ziellinie. Samuel Diawuoh, der U8 angehörig, hatte starke Konkurrenz. Angefeuert von ihren Familien  kämpften auch hier drei Läufer um den Titel. Die Plätze 1, 2 und 3 trennten lediglich 3 Sekunden voneinander. Samuel freute sich über seinen zweiten Platz und war damit dritter Junge im Gesamteinlauf.

Um 12.40 Uhr waren unsere sechs älteren Kids an der Reihe. Jonas Hermann (Jg. 2015) hochgemeldet bei der U12, wollte sich lieber auf der langen Strecke über 2 km beweisen. Zweiter Platz in der U12 und gleich deutlich unter 10 Minuten auf dieser Strecke in 9:43 min.. Das war ein toller Lauf. Felix Enick (U12) lief noch auf den letzten 500 m  an Jonas heran und sicherte sich damit den dritten Platz bei der U12.

Unsere vier Mädchen standen in der ersten Reihe an der Startlinie und konnten so direkt nach vorne stürmen. Über die lange Strecke wurde dann ein bisschen Teamarbeit geleistet und so kamen Eliana Sicari und Milena Fabritius zeitgleich über die Ziellinie. Für Milena (U14) bedeutete das den dritten Platz. Milena Sicari (U12) überzeugte in  10:29 min.

Johanna Gerliz, zog trotz auftretenden Fußschmerzen die Strecke durch bis zum Ende. Zum Sport gehört auch ein Kämpferherz, das hat sie wahrlich.

In der Endabrechnung standen fünf unserer Kleinsten auf dem Treppchen, ein toller Erfolg. Weiter so.

Auch bei den Erwachsenen war der VfL mit einem großen Starterfeld auf allen Strecken unterwegs. Besonders hervorzuheben ist der Gesamtsieg von Vera Tölg auf der 10 km Distanz. Helga Knipp-Diawuoh siegte als 11. im Gesamteinlauf in ihrer Altersklasse. Darüber hinaus waren viele weitere sehr überzeugende Ergebnisse zu verzeichnen. Auch die Triathleten sind bereits in Form. Hier glänzte Colin Riss als schnellster VfLer über 10 km mit Platz 8 in einer Zeit von 40:20 min.

Für den Ergebnisdienst ist der entsprechende link angefügt. Einfach nach VfL Engelskirchen filtern und schon gibt es die Gesamtübersicht.

Alle Ergebnisse:

Verleihung der Sportabzeichen 2023