Ahrtal-Lauf 2022

Engelskirchner Farben vertreten beim Grafschafter Ahrtal-Lauf 2022 zu Gunsten der flutgeschädigten Vereine

Am Samstag, den 14.05. trugen Gregor Juli in der AK M55 sowie Wolfgang Müller und Heinz Baum in der AK M65 die Farben des VfL Engelskirchen ins Ahrtal zum Grafschafter Ahrtal-Lauf 2022 über die Distanz von 10 km.

Organisiert wurde der Lauf gemeinsam durch die Grafschafter Spvgg, den SV Dernau und den SV Hönningen/Ahr. Der Reinerlös aus der Veranstaltung geht an die beiden Ahr-Vereine. Aufgrund der Flutkatastrophe an der Ahr können die dort ansässigen Vereine derzeit keine Sportveranstaltungen durchführen.

Deshalb starteten die Läufe am Sportplatz in Grafschaft-Vettelhoven. Die 10 km-Strecke führte zunächst durch den Grafschafter Wald Richtung Dernau mit Schleifen durch die Weinberge oberhalb von Dernau und Marienthal, mit immer noch tollen Ausblicken in das Ahrtal, und wieder zurück durch den Wald. Das Ausmaß der Katastrophe war deutlich sichtbar. Zu bewältigen waren 180 Höhenmeter bei 25° C. Der Sieger hieß Jonas Humke (Jahrgang 1996) von der LG Eintracht Frankfurt in einer Zeit von 36:42 Minuten. Zweiter wurde Thierry van Riesen (AK M30) von der LG Rhein Wied  in 38:39 Minuten. Bei den Damen war Astèria Wagner  (AK W45) vom LT Venusberg in einer Zeit von 46:49 Minuten die Siegerin. Caterina Schneider ebenfalls vom LT Venusberg (AK W50) belegte mit 48:15 Minuten den 2. Platz. 

Der 5 km-Lauf mit 70 Höhenmetern verlief überwiegend auf Waldwegen. Hier konnte Thomas Löcher (AK MJU 14) vom TUS Ahrweiler von 62 Teilnehmern und Teilnehmerinnen den Sieg für sich verbuchen. Zeit: 19:51 Minuten. 

Die Bambini- (18 Kinder) und Schülerläufe (17 Jugendliche)  rundeten das Programm ab. Die Veranstaltung war gut organisiert und die Strecke gut ausgeschildert.

Die Engelskirchener erzielten folgende Ergebnisse:

Gregor Juli, M55, 59:40 min, Platz 12,

Wolfgang Müller, M65, 55:48 min, Platz 3 und somit schnellster Läufer in Blau-Weiß,

Heinz Baum, M65, 1:03:33 Std. Platz 7

weitere Ergebnisse: https://my.raceresult.com/190171/results

Ein Kuriosität am Rande: Gregor Juli nahm die 61 km lange Anreise per Travel Fahrrad in Angriff. Heinz Baum führte die Sporttasche von Gregor mit den notwendigen Utensilien im PKW. Ein langer Stau auf der Autobahn Bonn-Ost mit anschließender Umleitung durch die Innenstadt in Tempo-30–Zonen und zahlreichen Ampeln ließ an einer rechtzeitigen Ankunft in Vettelhoven Zweifel aufkommen. Nach telefonischem Kontakt machte sich Gregor Juli vor Ort auf die Suche nach passenden Laufschuhen. Glücklicherweise löste sich der Verkehrsstau in der Bonner Innenstadt und die Schuhe kamen noch rechtzeitig an. 

Vorheriger Beitrag
Regiomeisterschaft Siegburg
Nächster Beitrag
Luis Fiedler geht nach Frankfurt

Ähnliche Beiträge