Solider Saisonabschluss in der Landesliga Mitte

Engelskirchen/Xanten. Am 4. September startete für die zweite Mannschaft des VfL Engelskirchen Triathlon in Xanten das vierte und abschließende Rennen in der Landesliga Mitte. 1,5 km Schwimmen, 42 km Radfahren und 10 km laufen standen auf dem Programm im Rahmen des 36. Nibelungentriathlons. Mit Tabellenplatz 11 bei 25 Mannschaften nach drei Saisonrennen hatten sich die Engelskirchener bereits eine grundsolide Ausgangsposition verschafft. Nun galt es, diese zu verteidigen und wenn möglich zu verbessern. Trotz einiger Personalprobleme in der Besetzung des Teams im Vorfeld brachten die Engelskirchener schlussendlich mit Colin Riss, Christian Schützler, Andreas Schlaack und Hans-Peter Landsberg eine gute Mischung aus jungem Tatendrang und abgebrühter Erfahrung an die Startlinie in Xanten. Bei optimalen äußeren Bedingungen gelang den vier Startern ein sehr gutes Rennen. Mit Platz 6 in der Tageswertung schwammen, fuhren und liefen sie den verdienten Lohn ein und krönten die insgesamt sehr solide Saisonleistung nochmals mit einer Topplatzierung im letzten Rennen. Dies führte zu einer nochmaligen Verbesserung in der Tabelle.

Tabellenplatz 10 mit 61 Punkten in der Abschlusstabelle, ein mehr als gelungener Saisonabschluss. Zum Vergleich: in der letzten regulären Saison 2019 waren die Engelskirchener noch auf Rang 23 platziert.

Dementsprechend zufrieden zeigte sich Hans-Peter Landsberg, der in Xanten selbst am Start war, aufgrund einer langwierigen Fußverletzung jedoch nicht sein übliches Potenzial auf der Laufstrecke abrufen konnte: „Großartig! Das war nicht nur ein richtig schöner Wettkampf, das war eine wirklich klasse Saison. Heute haben wir uns das alkoholfreie Radler aber richtig verdient, Männer!“ sein Fazit nach dem Zieleinlauf.

Hervorzuheben ist, dass im Saisonverlauf mit Mirjam Leidag und Jasmin Golestan auch zwei Damen mit ihren jeweiligen Starts mitgeholfen haben, dieses gute Gesamtergebnis einzufahren.

Die Tagesergebnisse von Xanten im Überblick:

Platz 17, Christian Schützler, 2:24:08 Std.

Platz 22, Colin Riss, 2:27:05 Std.

Platz 29, Andreas Schlaack, 2:29:23 Std.

Platz 39, Hans-Peter Landsberg, 2:34:04 Std.

Am 11. September startet die erste Mannschaft des VfL Engelskirchen Triathlon zum letzten Saisonrennen in Ratingen und greift dort nach Platz 3. Wir drücken die Daumen.

Jetzt geht´s nochmal richtig rund!
4 x 4 x 4 macht 64!