Engelskirchen/Ratingen. Im vierten und abschließenden Rennen der Saison in der Verbandsliga Süd belohnten sich die vier Starter des VfL Engelskirchen mit Rang 4 in der Tagesabrechnung für eine ausgesprochen erfolgreiche Saison und sicherten so Platz 4 in der Abschlusstabelle mit 64 Punkten.

„Tja, wir können eben nicht nur Triathlon, wir können auch Mathe!“ der verschmitzte Kommentar des zufriedenen Hans-Peter Landsberg bei Auswertung des Gesamtergebnisses. „Damit war nicht unbedingt zu rechnen, nachdem es in der letzten Saison noch gegen den Abstieg ging, der damals knapp vermieden werden konnte.“

Die sportliche Gesamtbilanz fällt somit mehr als positiv aus. Platz 4 in der Verbandsliga Süd und Platz 10 in der Landesliga Mitte für die zweite Mannschaft, sowie weitere Highlights durch die Einzelstarter bei der Challenge Roth, auf der Ironmandistanz und beim Triathlonwochenende in Köln sind Beleg für eine erfolgreiche und aktive Abteilung. Der VfL Engelskirchen  war Europaweit erfolgreich im Einsatz.

In Ratingen ging es nochmal über die Sprintdistanz. 400 m Schwimmen, 20 km Rad und 5 km Laufen waren zu bewältigen. Olaf Mensler, Lars Gäbler, Christian Schützler und Andreas Matschurek vertraten die Farben des VfL Engelskirchen in Ratingen. Wie immer taten sie das sehr souverän und gewohnt erfolgreich, lediglich Andreas Matschurek erwischte einen gebrauchten Tag und fiel in der ansonsten ausgeglichenen Truppe etwas ab, was letztlich eine noch bessere Platzierung verhinderte. Aber Ligasport ist Teamsport und ohne Andreas wäre das mathematisch perfekte Gesamtergebnis nicht möglich gewesen.

Die Ergebnisse: Olaf Mensler, 1:02:47 Std., Platz 11; Lars Gäbler, 1:03:27 Std., Platz 13; Christian Schützler, 1:05:09 Std., Platz 23 und Andreas Matschurek, 1:14:00 Std., Platz 61.

Solider Saisonabschluss in der Landesliga Mitte
39. Bahnlaufserie Bergisch Gladbach