Sauerland können wir auch

Engelskirchen. Tradition am ersten Novemberwochenende hat seit vielen Jahren der Südsauerlandlauf der SG Wenden. Wir haben hier bisher eher selten teilgenommen. Aber dieses Jahr sind unsere jungen AthletInnen ja ambitioniert unterwegs und heiß auf jede Startlinie. Die SG Wenden ist in der Läuferszene bekannt für gute Läuferinnen und Läufer in jeder Altersklasse. Auch bekannt ist dieser Lauf für große Teilnehmerfelder und somit große Konkurrenz. Das mussten unsere Starter zur Kenntnis nehmen.

Beim Bambinilauf ist auch im Sauerland jeder Starter ein Gewinner. Ohne Zeitnahme bekam jedes Kind im Zielbereich eine Teilnehmerurkunde und sogar einen Läuferpokal. Hier war Samuel Diawuoh von uns mit dabei.

Anders sieht es dann beim SchülerInnenlauf der U12 über 1,5 km aus, wo alle vier Kids vom VfL an den Start gingen. 74 Starter insgesamt, da ist es schwer zu wissen, wer zur Konkurrenz in der eigenen Altersklasse gehört, also einfach alles geben bis ins Ziel, Vollgas!

Start und Durchsetzung im Gedränge müssen wir noch üben, aber ansonsten hat Carla Clever wieder einen tollen Lauf hingelegt. Sie war damit die Schnellste vom VfL Engelskirchen, und in der Altersklassenwertung konnte sie sich mit einer Zeit von 7:32 Min. über den 5.Platz von 14 Starterinnen freuen.

Auch Iben Gäbler hatte sich den Lauf gut eingeteilt und lief nach 8:39 Min. über die Ziellinie.

Sean Diawuoh kam als zweiter Engelskirchner ins Ziel. Seine Zeit von 7:50 Min. bedeutete  Platz 6.  in seiner Altersklasse. Die Konkurrenz (14. Starter) war diesmal noch zu schnell.

Paul Crombach hatte den ganzen Lauf Sean (gleiche Altersklasse) im Blick und kam nach genau 8 Min. ins Ziel.

Wenn es auch diesmal nicht zu einer Platzierung unter den ersten drei gereicht hat, waren doch alle froh über ihre eigene Leistung und sehr zufrieden, dabei gewesen zu sein.

Das nächste Ziel ist bereits fest im Blick. Kommenden Samstag geht es in Neunkirchen-Seelscheid zu einem richtigen Crosslauf auf eine kurvenreiche Strecke auf einem Wiesengelände.

Helga Knipp-Diawuoh betreut und trainiert nicht nur unsere kleinen Renngeschosse mit viel Herzblut, sondern lässt sich selbst auch selten lumpen. Über die hügelige 5 km Strecke konnte sie in 23:33 Min überzeugen und wurde 4. Frau im Gesamteinlauf. Herzlichen Glückwunsch!

Lauftreff des VfL Engelskirchen macht sich winterfest
Crosslauf in Neunkirchen Seelscheid