VfL Triathleten mit furiosem Saisonstart in der Verbandsliga Süd

VfL Triathleten mit furiosem Saisonstart

VfL Engelskirchen belegt Rang drei in der Verbandsliga Süd beim Saisonauftakt in Hagen.

Engelskirchen. Nach zwei Jahren Pause endlich wieder Ligabetrieb. Das ließen sich die Triathleten des VfL Engelskirchen nicht zweimal sagen. Offenbar sind sie gut durch die Coronapause gekommen, denn beim Saisonauftakt in Hagen am 15. Mai belegten sie in der Besetzung Olaf Mensler, Lars Gäbler, Stefan Schumacher und Andreas Matschurek einen herausragenden dritten Platz. Geschwommen wurden die 1000 m im Hagener Freibad, bevor es auf die sehr anspruchsvolle, höhenmetergespickte 40 km lange Radstrecke ging. Den Abschluss bildeten die üblichen 10 Laufkilometer. Die Engelskirchener waren gut drauf und freuten sich auf den ersten Ligastart seit drei Jahren. Und nach diesem Auftakt steht zu erwarten, dass es dieses Jahr für die Athleten des VfL Engelskirchen nicht gegen den Abstieg geht. Sie haben sich mit dem dritten Platz im ersten Rennen eine hervorragende Ausgangsposition für den weiteren Saisonverlauf verschafft. Dementsprechend zufrieden zeigte sich Hans-Peter Landsberg, der sportliche Leiter der VfL Triathleten. „Also Jungs, da habt ihr ja voll einen rausgehauen, Wahnsinn! Herzliche Glückwünsche, so kann es weiter gehen!“ sein begeistertes Fazit am Streckenrand.

Schnellster VfL Athlet war einmal mehr Olaf Mensler. Bereits letztes Wochenende hatte er mit dem Altersklassensieg M50 in Buschhütten seine Form unter Beweis gestellt, heute in Hagen erreichte er das Ziel nach 2:20:37 Std. auf Gesamtrang sieben und sicherte den Engelskirchenern damit wertvolle Punkte.

Ihm dicht auf den Fersen folgte Lars Gäbler auf Gesamtrang neun. 2:21:55 Std. Seine Endzeit im Ziel. Damit lag er das ganze Rennen in Schlagdistanz zum stärksten Engelskirchener Athleten des Tages.

Auf Gesamtrang 33 folgte Andreas Matschurek, der wiederum eine herausragende Laufleistung zeigte und der schnellste Engelskirchener Läufer war. 2:29:32 Std. seine Zielzeit. Mit 2:34:49 Std. folgte Stefan Schumacher, auf Rang 47 als jüngster Athlet im Team des VfL Engelskirchen. Nachdem er sich vor drei Jahren hier in Hagen auf der Radstrecke verfahren hatte, war er diesmal gut orientiert, zügig und in allen Disziplinen ausgeglichen unterwegs. Die Einzelplatzierungen aufsummiert ergaben die Platzziffer 96, mit der das Team des VfL Engelskirchen den dritten Rang im ersten Rennen der Verbandsliga Süd belegte. Nur das Kölner Triathlon Team und die Mannschaft vom TSV Bayer Leverkusen waren noch besser. Sie belegten mit der Platzziffer 78 gemeinsam den ersten Rang.

Ein Auftakt nach Maß in dieser gut besetzten Liga. Dementsprechend zufrieden waren die Engelskirchener. Nun gilt es, weiter an der Form zu arbeiten, bevor am 26. Juni in Kalkar das zweite Rennen der Saison auf dem Programm steht. Am gleichen Datum wird auch die zweite Mannschaft des VfL Engelskirchen Triathlon in Münster in das Wettkampfgeschehen eingreifen. Sie haben dort dann ihren ersten Saisonstart.

Die Ergebnisse hier: https://hagener-triathlon-2022.racepedia.de/ergebnisse

Saisonstart Triathlon beim Klassiker in Buschhütten