Indeland Triathlon

VfL Engelskirchen Triathlon in Indeland

Engelskirchen. Der Indeland Triathlon ist seit vielen Jahren eine feste Größe in der Region. Hier wird von der Sprint- über die Kurz- bis zur Mitteldistanz jedes Jahr großer Sport zu überschaubaren Preisen angeboten. Da durften natürlich einige SportlerInnen des VfL Engelskirchen nicht fehlen. Ob als Formtest für bevorstehende größere Aufgaben, zur Vorbereitung auf die in Kürze anstehenden Ligastarts oder einfach nur, weil Triathlon einfach Spaß macht … mit fünf AthletInnen war die Triathlon Abteilung des VfL Engelskirchen bei herausragendem Sommerwetter über alle drei Distanzen am Start.

Auf der Sprintdistanz über 500 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen starteten Mirjam Leidag in der Altersklasse W 35 und Jasmin Golestan in der Altersklasse W 55.

Mirjam war vor dem Start leicht nervös, schließlich ist das Schwimmen im Freiwasser für sie immer noch eine echte Herausforderung. Aber am 12. Juni meisterte sie nicht nur diese, sondern konnte auch in den anderen Disziplinen voll umfänglich überzeugen. Im Ziel stand eine Zeit von 1:25:33 Std., Platz 1 in der Altersklasse und Platz 27 in der Gesamtwertung auf dem Ergebnistableau. Glückwunsch!

Jasmin benötige 1:37:19 Std. Damit belegt sie Rang 12 in der Altersklasse und Platz 69 in der Gesamtwertung.

Die Kurzdistanz führte über 1,5 km Schwimmen, 48 km Radfahren und 10 km Laufen. Andreas Matschurek und Udo Laudenberg vertraten die Farben des VfL Engelskirchen. Andreas stellte wieder einmal seine gute Form unter Beweis. Nach 2:37:11 Std. Überquerte er als 2.  in der M 35 und auf dem 22. Gesamtrang die Ziellinie. Udo benötige 3:02:20 Std. Platz 7 in der AK M 55 und Rang 112 gesamt bei 217 Teilnehmern im Ziel.

Hans-Peter Landsberg nahm das Rennen über die Mitteldistanz auf. Nach gutem Schwimmen und solidem Radfahren, ging er gut platziert auf die abschließenden 20 km Laufstrecke. Dort machte sich allerdings eine zuletzt zwar auskuriert war langwierige Verletzung bemerkbar. Hans-Peter wollte nichts riskieren und stieg nach 10 km aus dem Rennen aus. Schließlich steht mit der Langdistanz beim IM Vichy im August dieses Jahres sein eigentlicher Hauptwettkampf auf dem Programm.

Der guten Stimmung tat das jedoch keinen Abbruch. Festzuhalten bleibt neben dem sportlichen Erfolg ein Triathlonfest bei strahlendem Sonnenschein und jede Menge Spaß.

Verleihung der Sportabzeichen
Im Schongang zur NRW-Meisterschaft