Anna Lena Schüller über 300m bei der NRW-Auswahl in Enschede dabei

NRW-Team wird Zweiter im Länderkampf mit den Niederlanden

Engelskirchen/Enschede. Einmal jährlich trifft sich eine NRW-Auswahl der U16-Jugend zu einem Länderkampf mit den Niederlanden. Der Austragungsort wechselt, dieses Jahr ging es zum grenznahen Enschede. Entscheidend für die Auswahl sind die Leistungen bei der Jugend-DM sowie den NRW-Meisterschaften. Anna Lena Schüller vom VfL Engelskirchen wurde für den 300m-Sprint nominiert.

Die Anreise zum Wettkampf geschah bereits am Vortag. Alle Teammitglieder trafen sich in der Jugendherberge Münster am Aasee. Viele kennen sich ja von den verschiedenen Wettkämpfen und so war die organisierte Stadtrallye eher ein entspanntes Flanieren als ein Kennenlernspiel.

Am Samstag wurde es dann erst. Der Veranstalter hatte den Zeitplan kurzfristig noch verändert. Zudem gab es Probleme mit der Zeitmessanlage. Für die Langsprinter bedeutete dies, dass sie erst im Callroom um 13.15 Uhr von einer Verzögerung von ca. 1,5 Stunden erfuhren. Auch Anna Lena musste sich also zweimal vorbereiten.

Zwischenzeitlich konnte es im Wettkampf die deutsche Mannschaft einmal spannend machen und führte mit einem Punkt Vorsprung. Auch Anna Lena steuerte mit ihren 43,30 Sekunden über 300m vier Punkte zum Gesamtergebnis bei. Am Ende gewannen die Niederländer jedoch verdient mit 283 zu 256 Punkten. Zum Abschluss zeigten sie sich zusätzlich als freundliche Gastgeber und luden die gesamte Delegation noch zu einem Barbecue ein.

Ein großer Dank für die gesamte Organisation geht an Winfried Vonstein, dem NRW-Leistungssportmanager vom Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen und seinem Team, der den Sportlerinnen und Sportlern aus gesamt NRW diese schönen und wichtigen Erfahrungen erst ermöglicht hat.

Alle Ergebnisse unter: https://www.atletiek.nu/wedstrijd/teams/32430/#ranglijst173190

Anna Lena Schüller auf der Gegengeraden (104)
Gute Stimmung im deutschen Team
Anna Lena Schüller und Sophie Schulz in Enschede