Anna Lena Schüller ist Regionsmeisterin über 300m Hürden

Felix Hoberg mit Vizetitel. Die Troisdorfer Leichtathletik-Gemeinschaft veranstaltet schon traditionell eine Bahneröffnung nach Ostern. Die 300m-Hürden-Läufe wurden dort in diesem Jahr auch als Meisterschaften der LVN-Region Südost für die W/M15 ausgetragen.

Engelskirchen/Troisdorf. 136 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus fast allen Altersklassen waren zur TLG nach Troisdorf ins Aggerstadion gekommen. Die Gelegenheit war für uns günstig, denn Anna Lena (W14) und Felix (M15) kommen gerade aus dem Trainingslager (wir haben berichtet), bei dem ebenso lange Sprints auf dem Programm standen. Auch die 300m Hürden wurden hier getestet. Wer diese Strecke schon mal gelaufen ist weiß, dass sie zu den schwierigsten Sprintdisziplinen gehört, die es zur Auswahl gibt. Zudem war es ziemlich kühl und der Wind teilweise böig.

Die Beiden machten ihre Sache hervorragend und setzten für ihre Konkurrenten und sich selbst deutliche Marken. Mit 47,11 Sekunden war Anna Lena mit Abstand die Schnellste in den zwei angesetzten Läufen der weiblichen Jugend U16. Mit dieser Zeit hat sie die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften der W15-Mädchen bereits erfüllt. Schade nur, dass sie als 14-jährige in diesem Jahr dort noch gar nicht teilnehmen darf.

Auch Felix hat eine gute Form aus dem Trainingslager mitgebracht. Seine Zeit von 46,65 Sekunden reichte zum Vize-Titel. Felix trainiert vorwiegend für die Mittelstecke und nutzte deshalb die Bahneröffnung auch für einen ersten Testlauf über 3000m. Bis dieser als letzte Disziplin des Tages startete, lief er in der Zwischenzeit die 100m in 13,48 Sekunden, was eine persönliche Bestzeit darstellt.

Beim 3000m-Lauf macht sich dann aber die nicht ganz optimale Vorbereitung bemerkbar. Mit dem Trainingslager und den beiden Sprints in den Beinen reicht die Kraft an diesem Tag nur für Zweidrittel der Strecke. Nach 2000 Metern lag er aussichtsreich auf Platz zwei und die Durchgangszeit von 6:39 Minuten machte Hoffnung im Ziel unter 10 Minuten bleiben zu können. Doch dann ließ die Kraft nach und er wurde immer langsamer. Den letzten Kilometer absolvierte er in etwa 3:50 Minuten. Im Ziel blieb die Uhr bei 10:28,20 Minuten stehen.

Schon am nächsten Samstag geht es für Felix zu den NRW-Langstreckenmeisterschaften nach Neuss, wo wieder die 3000m auf dem Programm stehen. Vielleicht fällt dann die 10-Minutenmarke.

Felix Hoberg und Anna Lena Schüller im Aggerstation
Anna Lena nach dem Zieldurchlauf
Felix mit den Vize-Titel
Anna Lena auf Platz 1
Startschuss 300mH M15
Startphase 3.000m Lauf
Hürdenüberquerung von Felix
Hürdenüberquerung von Anna Lena

Fotos privat

Vorheriger Beitrag
16. Auflage des VfL-Trainingslagers in Menden
Nächster Beitrag
Kleine Gruppe wieder bei der Wettkampf-Leichtathletik unterwegs

Ähnliche Beiträge