46. Silvesterlauf Köln

VfL Athleten zum Jahresausklang auch in Köln vertreten

Köln. Nicht alle VfLer sind Freunde des seifig schmierigen Matsches und des ständigen Auf und ab, für das der Gummersbacher Silvestercross steht. Und so machte sich eine kleine Abordnung, alle Schlaacks, am letzten Tag des Jahres auf den Weg nach Köln, um beim dortigen Silvesterlauf zu starten. Hier erwarten die Läufer schnelle und amtlich vermessene Strecken über 5 und 10 km, ein schöner Schülerlauf und eine tolle Familienstaffel über 10 km sowie ein traditionell starkes und überregionales Starterfeld. Im letzten Jahr hatte hier Konstanze Klosterhalfen das 10 km Rennen in 31:10 min als Gesamtsiegerin für sich entschieden. In diesem Jahr war zwar keine olympiaerfahrene „Prominenz“ am Start, die Siegerzeiten von 15:32 min über 5 km und 30:01 min über 10 km sprechen jedoch für die Klasse des Starterfeldes.

Aus Engelskirchen mit dabei Familie Schlaack. Andrea hatte sich die 5 km vorgenommen, Leo und Andreas wollten es zum Jahresende nochmal über die 10 km wissen. Allen drei winkte im Ziel eine schmackhafte Neujahrsbrezel, die hier jeder Teilnehmer erhält. Bei fast sommerlichen Temperaturen ging es ab 11:15 Uhr zur Sache.

Andrea kam nach 30:25 min als 3. ihrer Altersklasse ins Ziel. „Lange Hose war definitiv zu warm. Mann, ist mir heiß!“ ihr Fazit. Andreas benötigte als 9. seiner Altersklasse 44:52 min  für die 10 km und konnte Sohn Leo noch in Schach halten, der mit 47:36 min als 5. seiner Altersklasse die Ziellinie passierte. Lange waren die beiden Schulter an Schulter unterwegs, bevor ein offener Schnürsenkel bei Leo für einen außerplanmäßigen Zwischenstop sorgte. „Mein Schuh ging auf, aber immerhin deutlich unter 50 min“ sein Fazit im Ziel. Hierzu muss man wissen, dass die 10 km in Köln in zwei Gruppen gelaufen werden. Ein Rennen unter 50 min und ein zweites mit erwarteter Zielzeit über 50 min. Die Meldung war also in der richtigen Startgruppe erfolgt. Mit dieser Standortbestimmung geht es nun in die Vorbereitung auf die neue Saison.

Herzlichen Glückwunsch und ein erfolgreiches neues Jahr!

Die Ergebnisse bei Raceresult

64. Silvestercrosslauf Gummersbach
Neues Jahr – Winterlaufserie Porz Leidenhausen!