Endlich wieder Triathlon – Start in die Saison für das Verbandsligateam des VfL

Triathleten des VfL starten solide in die Verbandsliga-Saison

Hagen. Seit dem Wochenende läuft die Saison 2024! Am 2. Juni ging es in Hagen auf anspruchsvoller Strecke erstmals in der Verbandsliga Süd zur Sache. Gespannt wie immer fieberten die VfL-Athleten dem Saisonstart entgegen, erste Bewährungsprobe und Standortbestimmung, ob sich das Training der vergangenen Monate ausgezahlt hat.

In der Besetzung Olaf Mensler, Andreas Matschurek, Markus Ueberberg und mit Neuzugang Oliver Kleinschmidt gingen die Engelskirchener in Hagen an den Start. 1 km Schwimmen im Schwimmbad, 42 anspruchsvolle Kilometer auf dem Rad mit knapp 800 Höhenmetern und 10 km im abschließenden Lauf galt es zu bewältigen.
Die Athleten des VfL Engelskirchen überzeugten durch eine absolut geschlossene Mannschaftsleistung. Innerhalb von 4 Minuten belegten die Vier am Ende als geschlossener Block die Plätze 35, 39, 44 und 47 in der Endabrechnung. Schnellster VfL Athlet war Olaf Mensler und das obwohl er sich beim Schwimmen verzählt hat und 100 m zuviel geschwommen ist. Seine Endzeit: 2:27,19 Std. Andreas Matschurek mit einer Gesamtzeit von 2:28,21 Std. und damit genau sechs Sekunden schneller als im Vorjahr. Wenn das so weiter geht, kann er das Rennen in ca. 40 Jahren gewinnen.

Es folgten Oliver und Markus in 2:30,11 Std. und 2:31,00 Std. (genau vier Sekunden langsamer als letztes Jahr).  Das ergab für das Team Rang 12 in der Endabrechnung.
„Spitze! Das habt Ihr gut gemacht“, zeigte sich Hans-Peter Landsberg, sportlicher Leiter der Triathleten, zufrieden mit dem Gesamtergebnis seiner Jungs.

Weiter geht es Ende des Monats in Kalkar. Dort steht dann erneut eine Kurzdistanz auf dem Programm.

Außerhalb der Liga stellte sich Mirjam Leidag der Konkurrenz auf der Sprintstrecke über 500 m Schwimmen, 20 km Rad und 5 km Laufen. Und Mirjam ist einfach in Topform. Da hatten die anderen Ladies wenig Chancen. 1:28,29 Std. ihre Zeit im Ziel (leicht verbessert zum Vorjahr), bedeutete Platz 3 in der Altersklasse in der Endabrechnung. Glückwunsch zu dieser starken Leistung!

Alle Ergebnisse:

Lindlar läuft