Wochenende ganz im Zeichen des Triathlon

Ein Wochenende ganz im Zeichen des Triathlon

Engelskirchen. Das dritte Juniwochenende vom 24. bis 26. Juni stand für die SportlerInnen des VfL Engelskirchen ganz im Zeichen des Triathlonsports. Wer nicht die Liveübertragung im Fernsehen der deutschen Meisterschaften in Berlin oder des Ironman Frankfurt verfolgte, war einfach selbst irgendwo am Start.

In Kalkar präsentierte sich die erste Mannschaft in der Verbandsliga Süd erneut erfolgreich trotz erfolgter Umstellung. Der siebte Gesamtplatz über die Kurzdistanz (1,5 – 40 – 10) mit der Platzziffer 112 spricht für die Ausgeglichenheit und Breite im Kader des VfL Engelskirchen. Da Olaf Mensler und Lars Gäbler an diesem Wochenende nicht zur Verfügung standen, rückten Colin Riss und Christian Schützler ins Team. Dabei zeigte Colin in seinem allerersten Liga Wettkampf eine mehr als überzeugende Leistung, war schnellster Engelskirchener Schwimmer und beendete den Wettkampf nach 2:20:52 Std. auf Gesamtrang 36. Damit war er Stefan Schumacher dicht auf den Fersen, der mit einer ausgeglichenen Gesamtleistung nach 2:18:23 Std. Gesamtrang 31 belegte.

Dass auf Christian Schützler stets Verlass ist , bewies er mit solidem Rennen und einem Zieleinlauf auf Gesamtrang 26 nach 2:17:19 Std. Schnellster im Team des VfL war an diesem Tag Andreas Matschurek, der als 21. mit der an diesem Tag fünftbesten Laufzeit die Ziellinie nach 2:15:40 Std. überquerte.

Nach dem dritten Platz im Auftaktrennen in Hagen und dem siebten Platz in Kalkar kann bereits jetzt zur Halbzeit ein positives Fazit für die Saison gezogen und der Blick zuversichtlich nach Krefeld und Ratingen auf die beiden abschließenden Saisonrennen gerichtet werden. Dementsprechend zufrieden war neben den Athleten auch der sportliche Leiter Hans-Peter Landsberg: „Phantastische Leistung Jungs!“, der an diesem Tag die zweite Mannschaft des VfL in der Landesliga Mitte mit gutem Beispiel und eigenem Start in Münster  anführte.

In Münster ging es zum Saisonauftakt in der Landesliga Mitte über die Sprint Distanz (500 – 24 – 5). Neben Hans-Peter Landsberg waren Jochen Maahs, Mirjam Leidag und Heinz-Werner Köhne für den VfL Engelskirchen mit von der Partie. Jochen Maahs nutzte den Start in der Landesliga für einen ersten Form Test, er befindet sich nach längerer Verletzungspause im Formaufbau auf dem Weg zurück zu alter Stärke. Für Mirjam Leidag war es der erste Liga-Start überhaupt. Dementsprechend aufgeregt blickte sie auf die anstehenden Ereignisse, zumal das Schwimmen aufgrund der angenehmen Wassertemperaturen ohne Neopren im Freiwasser erfolgte. Heinz-Werner Köhne hatte sich somit in der Vorwoche unnötiger Weise noch auf ein Schwimmen im Neoprenanzug im heimischen Panoramabad vorbereitet. Aber Vorbereitung ist bekanntlich das halbe Leben und die Wassertemperaturen in Münster standen ja in der Vorwoche auch noch nicht fest.

Alle vier Engelskirchener kamen gut ins und durch das Rennen. In der Endabrechnung reichte es für Platz 20 in der Teamwertung. Hans-Peter Landsberg ging mit gutem Beispiel voran und überlief die Ziellinie nach 1:20:09 Std. auf Gesamtrang 38. Ihm folgte Jochen mit solider Leistung nach 1:24:05 Std. auf Platz 57. Für Mirjam lief es super, die Herausforderung Schwimmen meisterte sie mit Bravour, die Ziellinie passierte sie nach 1:35:13 Std. auf Platz 81 und Spaß hatte sie auch noch dabei. Herz, was willst du mehr! Heinz-Werner rundete nach 1:42:22 Std. auf Rang 85 ab. In der Landesliga geht es am 10. Juli in Kamen weiter.

Hitzeschlacht beim Ironman 70.3 Luxemburg
Eindrücke vom Ironman 70.3 Westfriesland