Kurz vor dem Grengellauf am 27.09.25 ist es an der Zeit, einmal den Laufsommer unserer Kleinsten Athletinnen und Athleten Revue passieren zu lassen. Denn da war Einiges los und es gibt ein bißchen was zu berichten:
Porzer Sommerlauf 2025
kurz vor den Ferien machten sich drei Jungs auf, um am diesjährigen Porzer Sommerlauf mitzumachen. Lockt in Porz doch immer wieder die schöne Finisher-Medaille mit dem Tier des Jahres. Unseren drei Jungs ist die Strecke inzwischen altbekannt, denn jedes Jahr geht es mehrmals nach Gut Leidenhausen, um sich immer wieder mit neuen Konkurrenten zu messen. Erfreulich, dass alle drei mit neuen Bestzeiten aufwarten konnten. Besonders erfreulich dabei, dass Felix als Laufsieger und Gesamterster das Ziel erreichte. Als Einziger hatte er eine Zeit unter 4 Min. und lief mit deutlichem Abstand in 3:52 Min. als Erster über die Ziellinie. Darauf folgten Sean mit 4:16 Min und Samuel mit 4:26 Min. Er wurde damit erster seiner Altersklasse U10.
Troisdorfer Leichtathletikfest
Eine kleine aber feine Auswahl hatte sich für den Dreikampf im Troisdorfer Stadion am Sonntag, den 14.9. angemeldet. Schon im Frühjahr waren Elias Ebbinghaus und Jannis Jung erfolgreich an gleicher Stelle angetreten. Diesmal waren auch die Geschwister mit dabei und feuerten ihre Brüder lautstark an.
Es ging los mit ihrer Lieblingsdisziplin, dem Ballwurf. Elias konnte mit 26 m überzeugen, war aber garnicht mit sich zufrieden. Waren es doch 9 m weiter im Frühjahr. Aber damit nahm er immer noch Platz 4 ein in der Gesamtwertung. Besser lief es bei Jannis. Mit 32 m übernahm er die Führung in der Altersklasse M9. Hochmotiviert ging es dann zum 50 m Sprint und auch hier konnte Jannis seinen Lauf in guten 8,71 sec. gewinnen und musste sich in der Gesamtwertung nur einem anderen Kind geschlagen geben. Elias wurde zweiter in seinem Lauf in 9.07 sec. und das bedeutete die fünftbeste Zeit aller Jungs. Auch das ist stark! Dann stand noch der Weitsprung auf dem Programm. Jannis auf Position 2 in der Gesamtwertung und Elias auf Position 4. Schnell wurde gerechnet, ob eine Platzierung nach oben machbar ist. Beide zeigten tolle drei Sprünge, so dass am Ende für Jannis der 2. Platz und für Elias Platz 3. herauskam. Ein bisschen schade, dass bei Jannis sein bester Sprung übergetreten war und somit ungültig, sonst wäre da vielleicht noch mehr drin gewesen.
Gummersbacher Stadtlauf
Eine starke Jungengruppe hatte sich dem 2 km Lauf beim Gummersbacher Stadtlauf gestellt. Da die Starterfelder immer sehr dicht sind, ist allein ein sicherer Start (nicht fallen durch schubsen und stolpern) eine Herausforderung. Bei unseren Jungs der U12 war Jonas Herrmann der schnellste in 9:06 Min. Paul Erger, das erste mal mit dabei, wäre fast noch von Felix Enick mit seinem bekannten furiosen Endspurt überholt worden. Beide wurden mit einer Zeit von 9:13 Min gestoppt. Danach folgten noch Gabriel Hein und Ben Hubertus auch das erste mal mit dabei. Ein großartiges Erlebnis und toller Auftakt für unsere Erststarter. Weiter so, der Laufherbst steht vor der Tür.
Linus Hermann und Samuel Diawuoh im Lauf der U10 konnten sich rechtzeitig hinter der Startlinie aufstellen. Eine gute Zeit erlief sich hier Linus mit 9:14 Min.
Schön, wenn alle mit einer Finisher Medaille belohnt werden.
Noch schöner, dass nicht nur die Kleinsten mit Spaß und Erfolg dabei sind. Auch unsere Damen waren erfolgreich auf der 4 km Strecke. Angeführt von Helga Knipp-Diawuoh, die ja die Kleinsten trainiert, auf die Läufe begleitet und zu einer persönlichen Bestleistung nach der anderen motiviert, zeigten unsere Damen, dass sie es ebenfalls drauf haben. Sonnenschein und gute Laune, angenehme Temperaturen, das Zielbild zeigt, dass wie immer auch eine Menge Spaß dabei war. Das ist das Schöne am Sport!


