heute journal mit neuem Team aus Engelskirchen

Seniorenfahrt 2022 – ab zum ZDF

Engelskirchen/Mainz. Am Freitag, den 14.10. machten sich Senioren der Leichtathletikabteilung auf den Weg nach Mainz. Nach dem gemeinsamen Frühstück am Samstag startete die Gruppe zum Besuch des ZDF auf dem Lerchenberg. Im Eingangsbereich wartete die „Greenbox“. Hier wird in einem grünen Raum, ausgestattet mit einem Moderatorentisch, das heute-journal nachgestellt. Flugs wurde das heute-journal mit einem Moderatorenteam aus Engelskirchen ausgestattet. „Color keying“ tauscht den grünen Hintergrund gegen Bilder, Grafiken oder dreidimensionale Animationen aus. In dem Fall war es eine Animation mit Moderator Christian Sievers. Nach außen ergab sich dann eine „Sendung“ in der die Teilnehmer zusammen mit Christian Sievers zu sehen und zu hören waren.

Es folgte eine spannende Führung durch zwei Studios. Die kleineren Studios sind für Nachrichtensendungen, Drehscheibe u.a. vorgesehen, das große Studio, mit Platz für rund 200 Zuschauer und ca. 100 Scheinwerfer zur optimalen Ausleuchtung, ist Heimat des Aktuellen Sportstudios. Der Einsatz der Technik wurde anschaulich erklärt. Danach ging es in den Fernsehgarten mit Blick auf das Rheintal, Wiesbaden und den Taunus. Zum Schluss gab es einen 18-minütigen Film zur Entstehung des heute-journals. Von dort begab man sich in die Altstadt, wo die ca. 8 km lange 3-Brücken-Wanderung am Stresemann-Ufer begann. Vorbei an der Rheingoldhalle ging es über die Theodor-Heuss-Brücke auf das rechte Rheinufer nach Mainz-Kastel gegenüber der Altstadt. Im Ortsteil Kostheim überquerten die Wanderer den Main, um dann über die Eisenbahnbrücke wieder zur Altstadt zurückzukehren. Dort lud ein nettes Winzerlokal zur Einkehr ein. Nach einem Schoppen Wein und Käsespezialitäten sah man sich für den weiteren Spaziergang durch das Zentrum mit Besuch des Doms gestärkt.  Der Sonntag startete mit dem üblichen Morgenlauf. In diesem Jahr über eine Distanz von 9,5 km durch Obstplantagen mit Blick auf das ZDF-Gelände. Nach dem Frühstück wurde das Thema Buchdruck im Gutenberg-Museum abgearbeitet. Die Gutenberg-Bibel konnte in einem Tresorraum bestaunt werden. Sie entstand zwischen 1452 und 1454 als erstes gedruckte Buch der westlichen Welt in der Druckerwerkstatt von Johannes Gutenberg in Mainz. Aufgrund ihrer historischen Bedeutung und der ästhetischen Qualität gilt die 42-zeilige Bibel als das wichtigste und wertvollste Buch der Druckgeschichte. Eine Vorführung an der „Gutenberg-Presse“ rundete das Programm ab.

Team heute journal
Die Mainzelmännchen aus Engelskirchen
Heimspiel – 29. Lauf „Rund um den Grengel“
36. Herbstlauf in Refrath – Mannschaftswertung geht nach Engelskirchen